Telegram Bot - kein Connect


#1

Hallo zusammen, leider wird kein Connect (kein response) zum Telegram Bot aufgebaut. Anleitung nach https://sensebox.de/projects/de/2019-05-13-chatbot, auch die Code Beispiele bringen keinen Erfolg. Manuelle Telegram API-Befehle über den Rechner funktionieren, liegt also nicht am Netz und dem Bot. Ideen und Vorschläge? Danke.


Pushover script
#2

Hi @sense-it,

es kann sein, dass sich das Wifi Bee aufgrund des Zertifikats nicht mit der Telegram API verbinden kann. Schau dir dazu am besten nochmal diese Anleitung senseBox:home v2 - Upload zu openSenseMap funzt nicht an und füge die Domain api.telegram.org:443 hinzu. Damit sollte hoffentlich eine Verbindung möglich sein.

Viele Grüße
Felix


#3

Hi @Felix,

danke für die Rückmeldung. Aber leider habe ich dazu schon ein grundsätzliches Problem. Auch zur openSenseMap bekomme ich keine https-Verbindung hin. WiFiclient geht, WiFiSSLclient nicht. Die Schritte mit Anfügen der Domänen habe immer wieder, leider ohne Erfolg, durchgeführt. Auch ein Downgrade auf 19.5 hilft nicht weiter. Siehe auch https://forum.sensebox.de/t/sketch-von-osm-mit-wifi-daten-werden-nur-beim-ersten-mal-gesendet/828/6. Wäre super, wenn wir da eine Lösung finden könnten.

Viele Grüße


#4

Habe nochmal getestet. WiFi-Firmware auf 19.5.4, Zertifikate upload und mit dem Sketch-Beispiel Test_SSL den Connect überprüft. Port 80 erfolgreich, Port 443 Fehler. Habe es auch mit der Webseite ardunio.cc getestet, die schon in der Firmware mit Zertifikat hinterlegt ist, ohne Erfolg.
Am Netz kann es nicht liegen, die weiteren Rechner bauen saubere Verbindung auf, keine Firewall Regel dazu.
Kann es am Wifi-Bee direkt liegen?


#5

Hi @sense-it,

wahrscheinlich wird es am Wifi-Bee liegen. Hast du noch ein anderes Wifi-Bee zur Hand? Vielleicht funktioniert es ja damit. Dann könnten wir den Fehler schon mal eingrenzen. Ansonsten weiß ich aktuell aber auch nicht weiter, ich frage nochmal bei uns im Team.


#6

Hi @Felix, leider kein Wifi-Bee parat. Habe auch eine E-Mail an den Support geschickt. Habe noch weitere Effekte (Pushover script), vielleicht hängt das zusammen…?
Danke.