Sensor per PHP Post updaten

Hallo,

gibt es ein Projekt oder ein Beispielskript wie ich meine Sensoren über ein PHP Skript updaten kann?
Meine ESPs senden die Daten an meinen Webserver, dieser soll dann die Daten zentral an openSenseMap weiterreichen.

Bisher habe ich kein Beispiel finden können. Ich glaube aber, dass mein Anliegen nicht so ungewöhnlich ist und bestimmt schon mal umgesetzt wurde.

Wer kann mir hier helfen?

Hi @nearst — wie verarbeitet Dein Server die Daten vom ESP ? – Wir machen die Weitergabe an OSEM folgendermaßen: Daten vom ESP in eine lokale influxDB ablegen. Mit node-red die Daten dort alle 5 Minuten auslesen, und einen http Post an OSEM bauen - dieser wird dann von node-red einfach an OSEM geschickt und dort werden entpsrechend die Daten aktualisiert.

hier kannst Du den Ablauf erkennen – mit dem inject-Knoten Starte ich die Abfrage in der Datenbank, verarbeite die Antwort die ich dort bekomme und baue mit dem Vorlagen-Knoten (orange) den Text zusammen. Damit nicht permanent Daten an OSEM laufen begrenze ich den Ablauf automatisch auf 1 Nachricht alle 5 Minuten - anschießend kommt der POST Befehl an die OSEM http-Schnittstelle. Der letzte Knoten dient bei Bedarf nur als debug-Möglichkeit bei Fehlern. Als Geräte (Hardware) habe ich im Keller und in der Garage jeweils einen ESP8266 mit BME280 zur Raumklima-Überwachung.

Herzlichen Gruß und viel Erfolg.

Hi,

folgendes Paket zum abrufen der Sensordaten der openSenseMap via PHP gibt es: https://github.com/moay/opensensemap-api-php-client

Ich denke es könnte ein guter Startpunkt für eine Implementierung sein. Evtl. hilft dir der Autor des Clients ja auch bei der Implementierung.

Viele Grüße

Mario

Die ESPs die am Strom hängen frage ich alle X Minuten per Cronjob ab. Die geben mir dann ein Json zurück. Der ESP an einem Akku sendet das Json per POST an den Raspberry.

Gespeichert werden die Daten dann in einer mySql Datenbank.

Um den Arduino Code nicht zu aufwendig zu gestalten, wollte ich die Daten dann vom einem zentralen Punkt (Raspberry) an die openSenseMap senden.

Das Projekt hatte ich auch schon entdeckt. Leider, wie du schon sagst, ist es nur ein abfragen und kein senden.

Ich habe hier mein Skript hochgeladen https://github.com/nearstGit/opensensemap